Die Einsatzabteilung

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steinau an der Straße wurde nach dem 1. Weltkrieg in 1919 gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in der Stadt Steinau nur eine Pflichtfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Steinau besteht derzeit aus 60 aktiven Feuerwehrfrauen und –männer, welche rund um die Uhr das Leben und die Sachwerte der Bürger der Stadt Steinau an der Straße beschützen.

Den Feuerwehrkameraden stehen hierfür 7 kommunale Einsatzfahrzeuge und 3 Einsatzfahrzeuge des Katastrophenschutzes Land Hessen und des Main Kinzig Kreises mit dem notwendigen Zubehör als Hilfsmittel zur Verfügung.

Sie sind allesamt berufstätig und werden im Alarmfall von der Arbeit, von den Familien, aus der Freizeitbeschäftigung oder – des nachts – aus den Betten gerufen, um ihrem Nächsten bei Bränden, Wasserschäden, Unfällen oder technischen Hilfeleistungen aller Art beizustehen.

Ein Teil der Einsatzkräfte haben sich speziell zu Voraushelfern ausbilden lassen, um in medizinischen Notfallsituationen medizinische Erstmaßnahmen durchführen zu können. In der Rubrik „Voraushelfer“, stellen wir diese Gruppe näher vor.

Alle diese Feuerwehrfrauen und –männer versehen ihren Dienst ehrenamtlich und unentgeltlich. Aktiver Feuerwehrmann /-frau kann jeder Steinauer Bürger /in werden, der das 17. Lebensjahr vollendet hat.

Wir freuen uns über jeden, der zu uns findet und unsere Gemeinschaft verstärkt. Die Einsatzkräfte der Einsatzabteilung treffen sich jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Steinau (Am Steinaubach 2, 36396 Steinau). Kommen Sie doch einfach mal vorbei und informieren sich.