Der Förderverein

Der Förderverein, Freiwillige Feuerwehr Steinau an der Straße e.V., besteht zur Zeit aus ca. 600 fördernden Mitgliedern. Sie unterstützen Das Brandschutzwesen und die allgemeine Hilfe individuell bzw. durch ihren Mitgliedsbeitrag. Der eine oder andere hilft auch bei Festlichkeiten.

Der Feuerwehrverein ist satzungsgemäß für die Förderung des Feuerwehrwesens und die Werbung für den Brandschutzgedanken zuständig. Außerdem soll er interessierte Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr gewinnen und die Jugendfeuerwehr fördern. Sämtliche Festlichkeiten und Veranstaltungen werden unter dem Feuerwehrverein durchgeführt. Dieser ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und darf selbst Spendenquittungen ausstellen.

Vertreten wird der Förderverein durch den Vereinsvorstand, welcher sich wie folgt zusammensetzt:

Geschäftsführender Vorstand
– 1. Vorsitzender
– 2. Vorsitzender
– 3. Vorsitzender
– 1. & 2. Schriftführer
– 1. & 2. Kassierer

erweiterter Vorstand
– Beisitzer
– vertreter der Ehren- & Altersabteilung

weiterhin gehören die Wehrführung und Jugendwarte kraft Amtes dem Vorstand mit an. Ist der Stadtbrandinspektor oder seine stellvertreter Mitglied der Feuerwehr Steinau, so gehören dies dem Vorstand kraft Amtes an.

Unterstützen auch Sie den Brandschutz und die allgemeine Hilfe mit einer fördernden Mitgliedschaft und werden noch heute Mitglied. Ein Mitgliedsantrag finden Sie unter der Rubrik „Mitglied werden“ in der Menüleiste.