JugendFeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Steinau an der Straße in Hessen bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren eine vielseitige und spannende Möglichkeit, sich im Bereich Feuerwehr und Katastrophenschutz zu engagieren. Unsere Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, nicht nur feuerwehrtechnische Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch den Teamgeist zu stärken, soziale Verantwortung zu fördern und vielfältige Freizeitaktivitäten anzubieten.

Aktivitäten:

Berufsfeuerwehrtag: Ein Highlight im Jahresprogramm ist der Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Jugendlichen einen realistischen Einblick in den Alltag einer Berufsfeuerwehr erhalten. Hierbei durchlaufen sie verschiedene Einsatzszenarien und lernen den Ablauf von Einsätzen hautnah kennen.

Schlittschuhfahren: Neben feuerwehrtechnischen Übungen stehen auch Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Schlittschuhfahren gehört dazu, um den Gemeinschaftssinn zu stärken und den Spaß am Miteinander zu fördern.

Unterstützung beim Brüder-Grimm-Lauf und anderen Events: Die Jugendfeuerwehr engagiert sich aktiv bei lokalen Veranstaltungen wie dem Brüder-Grimm-Lauf und anderen Events. Hier leisten die Jugendlichen tatkräftige Unterstützung, sei es bei der Absicherung von Strecken oder der Bereitstellung von Getränken.

Teilnahme an der Jugendflamme: Die Teilnahme an der Jugendflamme, einem Leistungsabzeichen für Jugendfeuerwehren, steht auf dem Programm. Hierbei werden feuerwehrtechnische Kenntnisse und Fertigkeiten unter Beweis gestellt.

Inhalte der Aktivitäten:

Vorbereitung auf den Grundlehrgang: Die Jugendfeuerwehr Steinau an der Straße legt großen Wert auf die Vorbereitung der Jugendlichen auf den Grundlehrgang. Hier werden die grundlegenden feuerwehrtechnischen Fähigkeiten vermittelt, um die Mitglieder bestmöglich auf ihre zukünftige Feuerwehrtätigkeit vorzubereiten.

Teambuilding: Durch verschiedene Teambuilding-Aktivitäten wird der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gestärkt. Spiele und Übungen fördern die Kommunikation, Kooperation und den respektvollen Umgang miteinander.

Erste Hilfe: Die Jugendfeuerwehr Steinau an der Straße legt großen Wert auf die Vermittlung von Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Jugendlichen lernen, in Notfallsituationen angemessen zu handeln und erste Hilfe zu leisten.

Kleine feuerwehrtechnische Aufgaben: Neben theoretischen Kenntnissen werden auch praktische feuerwehrtechnische Aufgaben in kleinem Umfang durchgeführt. Dies ermöglicht den Jugendlichen, ihre Fertigkeiten unter realen Bedingungen zu trainieren.

Spiele: Abgerundet werden die Aktivitäten durch spielerische Elemente, die nicht nur den Spaßfaktor erhöhen, sondern auch die Motorik, Koordination und das Geschick der Jugendlichen fördern.

Die Jugendfeuerwehr Steinau an der Straße freut sich darauf, junge Menschen auf ihrem Weg zur aktiven Feuerwehrmitgliedschaft zu begleiten und ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten.

Falk Jobst

Leiter Jugendfeuerwehr