Bambini Feuerwehr

Du bist noch keine 10 Jahre alt, hast aber Lust auf Feuerwehr? Kein Problem.

In unserer Bambini-Gruppe können Kinder zwischen sechs und zehn Jahren teilnehmen und somit schon vor der Jugendfeuerwehr Mitglied bei der Feuerwehr Steinau werden.

Wir bieten ein buntes, spannendes und abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Feuer und Feuerwehr.

Während der Treffen werden sowohl feuerwehrtechnische Inhalte behandelt als auch soziale Kompetenzen gestärkt.

Zum einen werden wichtige Inhalte zu den Themen Feuer und Feuerwehr kindgerecht vermittelt:

• Wie verhalte ich mich, wenn es brennt?
  • Wie rufe ich die Feuerwehr?
  • Was braucht ein Feuer, um zu brennen?
  • Was genau macht die Feuerwehr eigentlich alles?
  • Was brauchen die Feuerwehrleute für ihre Einsätze?

Diese und viele weiter Fragen werden sowohl theoretisch als auch praktisch behandelt. Wir experimentieren zusammen, schauen auch mal einen kurzen Film oder gucken uns verschiedene Ausrüstungsgegenstände, die Feuerwehrfahrzeuge und Geräte direkt im Feuerwehrhaus an.

Zum anderen soll dabei der Spaß aber natürlich nicht zu kurz kommen und der Gruppenzusammenhalt durch gemeinsame Tätigkeiten gestärkt werden. Wir malen und basteln, spielen unterschiedliche Spiele oder essen im Sommer Eis zusammen.

Du hast Lust auf die Bambini-Feuerwehr bekommen? Dann schau doch einfach bei einem unsere nächsten Treffen vorbei.

Carina Heil

Leiterin Kinderfeuerwehr