Der Spielmanns- & Fanfarenzug

Unsere Musikerinnen und Musiker mit Querflöten, Fanfaren, Trommeln und Schlagzeug haben viel Spaß an der Feuerwehrmusik. Unser SFZ trifft sich jeden Freitag um 19.30 Uhr zur Übungsstunde im Feuerwehrhaus. Im Jahr über gibt es viele Auftritte bei Festzügen, Konzerten, Ständchen etc. Unser SFZ war bei Wertungsspielen auf Bezirks-, Landes- und auch Bundesebene bereits sehr erfolgreich und freut sich immer über neue Spielleute.

Für weiteren Nachwuchs sind zur Zeit ca. 20 Jungen und Mädchen, die an den verschiedenen Instrumenten ausgebildet werden, im Spielmanns- & Fanfarenzug aktiv. Diese Kinder und Jugendliche erhalten eine solide musikalische Ausbildung in Theorie und Praxis. Sie werden nach einer entsprechenden Ausbildung in den „Großen Zug“ übernommen. Aber auch hier gibt es, wie in der Jugendabteilung der aktiven Wehr natürlich Spiel und viel Spaß und das Leben in der Gemeinschaft.

Auch in dieser Abteilung sind neue Kinder und Jugendliche, die Instrument lernen wollen, natürlich herzlich willkommen. Das Mindestalter beträgt 8-10 Jahre. Infos erhalten sie freitags im Feuerwehrhaus Steinau.