Spielmanns- & Fanfarenzug

Der Spielmanns- und Fanfarenzug der freiwilligen Feuerwehr Steinau an der Straße ist ein Spielmanns- und Fanfarenzug, der der Feuerwehr angehört. Er gehört zum Hessischen Musikverband und der Feuerwehrmusik Hessen an.
Der SFZ zeigt bei Ihren Auftritten vieles von traditioneller Marschmusik bis hin zu modernen Stücken.

Geschichte
Die Gruppe wurde im Herbst 1951 als ein reiner Spielmannszug gegründet. Der erste Auftritt fand am 1. Mai 1953 statt. Ab Ende der 50er Jahre nahm der Zug auch an Wertungsspielen teil. Anfang der 1960er Jahre wurden Fanfaren gekauft und aus dem Spielmannszug wurde der Spielmanns- und Fanfarenzug, der seit jeher der Feuerwehr angehört. Durch intensive Ausbildungsarbeit und viele Übungsstunden errang der SFZ etliche Siege bei Wettbewerben, u. a. den 1. Platz bei den Bundeswertungsspielen 1986. Die Musikgruppe ist einer der letzten gemischten Züge, die ausschließlich auf Naturtoninstrumenten spielen. In letzter Zeit hat sich das Repertoire des SFZ verändert, weg von der rein traditionellen Marschmusik hin zu modernen Klängen.

Andreas Heil

Leiter SFZ