Wärmebildkamera im Einsatz

Am 07.10.2013 wurde durch die Feuerwehr Ulmbach die Wärmebildkamera der Feuerwehr Steinau angefordert. Im Ulmbacher Kindergarten haben die Rauchmelder Alarm ausgelöst. Da augenscheinlich nix festzustellen war, forderte die Wehr Ulmbach die Wärmebildkamera zur weiteren Abklärung vor Ort an.

Mit der Wärmebildkamera lassen sich erwärmte Stellen schnell und einfach lokalisieren. 2 Feuerwehrkameraden der Innenstadtwehr machten sich mit dem MTW auf den Weg nach Ulmbach und kontrollierten die Einsatzstelle. Zwischendecke, Lampen und das Dach wurden mit der Wärmebildkamera „abgescannt“, dabei wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt, so dass man von einer Fehlauslösung der Rauchmelder ausgehen konnte und alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.