Wie werde ich eigentlich Feuerwehrmann/frau ?

Es gibt viele Wege zur Feuerwehr!

Um in der Feuerwehr zu sein muss man mindestens 17 Jahre alt sein, sofern man aber jünger ist fängt man mit der Jugendfeuerwehr an. Die Jugendfeuerwehr bereitet Jugendliche ab dem zehnten Lebensjahr auf eine spätere Tätigkeit als Feuerwehrmann/frau durch intensive und altersgerechte Ausbildung vor.

Wenn man siebzehn oder älter ist tritt man als „Volontär“  direkt in die Einsatzabteilung ein. Dort hat man  die Möglichkeit an Ausbildungseinheiten teilzunehmen und die Kameraden kennenzulernen. je nach dem wie intensiv man sich dort einbringt und lernt ist es nicht mehr weit bis zur Freigabe für den Grundlehrgang.

Der Grundlehrgang „Truppmann/frau“ (Teil1)

Sofern die Ausbilder und die Wehrführung der Meinung sind das man soweit sei, wird man zum Grundlehrgang angemeldet. Voraussetzung um dort Zugelassen zu werden ist der acht doppelstunden umfassende Erste Hilfe Lehrgang (Die Führerschein Erste Hilfe reicht da nicht!).

Es folgt an vier Wochenenden eine intensive Schulung durch die Feuerwehrausbilder des Main Kinzig Kreises mit theoretischer und praktischer Ausbildung in Brandbekämpfung, Technischer Hilfeleistung und allem anderen was eine spätere Einsatzkraft wissen und können muß. Am Ende der Ausbildung wird das erlernte in einer Prüfung abgefragt und in einer praktischen Prüfung muss das können gezeigt werden.

Bin ich jetzt ein/e Feuerwehrmann/frau ?

Jetzt ist man erst mal in der Einsatzabteilung und darf Einsätze mitfahren und anderen Helfen aber so ganz fertig ist man noch nicht denn es fehlt noch die Erfahrung. Jetzt hat man die Möglichkeit durch Einsätze und Übungen auf Standortebene diese zu erhalten. Nach ca. zwei Jahren schließt man die Ausbildung mit der Prüfung zum Truppmann/frau (Teil 2) ab und kann sich mit Fug und Recht Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau nennen.

Das schwerste ist immer erst die Entscheidung etwas zu tun; alles andere ist leicht!

Komm zur Feuerwehr !!!