Feuerwehr Marborn übt in Steinau

Am Samstag den 18.01.2014 war die Feuerwehr Marborn zur Ausbildung in Steinau zu Gast. Da in Steinau zur Zeit Fahrzeuge für die Ausbildung in Technischer Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall zur Verfügung stehen, machten sich die Marborner Kameraden am Mittag auf den Weg nach Steinau. Hier wurden sie durch den Kameraden Karsten de Man zunächst in der Theorie auf die wichtigsten Punkte bei der technischen Hilfeleistung hingewiesen. Ziel der Ausbildungseinheit war es, mit ihren eigenen Mitteln Maßnahmen zu ergreifen, welche bei einem Verkehrsunfall erforderlich sind und so die Zeit bis zum Eintreffen der Innenstadtwehr zu überbrücken und auch Maßnahmen vorzubereiten.

Geübt wurde das richtige Absichern einer Unfallstelle gegen den Verkehr, aber auch den Brandschutz sicher zu Stellen und ein auf der Seite liegendes Fahrzeug gegen Umfallen zu sichern. Aber auch die Betreuung und Versorgung von Verletzten und eingeklemmten Personen war Bestandteil dieses Ausbildungsnachmittags.

All dies wurde mit eigenen Mitteln, welche die Feuerwehr Marborn auf ihrem TSF-W mitführt, durchgeführt. Die Ausbildung hat gezeigt, dass auch kleine Löschfahrzeuge ohne spezielle Ausstattung für die technische Hilfeleistung in der Lage sind, bei Verkehrsunfällen Hilfe zu leisten.

Nach gut 4 Stunden Ausbildung machten sich die Kameraden aus Marborn wieder auf den Heimweg. Diese Stadtteilübergreifende Ausbildung und Zusammenarbeit zeigt, dass auch die kleineren Feuerwehren nicht ersetzbar sind und benötigt werden. Denn auch diese können in ihrem Umfeld mit ihren Mitteln vieles Leisten. Nicht zuletzt deswegen sind auch Stadtteifeuerwehren bei der Innenstadtwehr mit im Einsatzdienst integriert und man arbeitet hier auf gutem Weg zusammen. Aber nicht nur im Einsatz, sondern auch weitere Ausbildungseinheiten werden in Zukunft gemeinsam absolviert, denn nur gemeinsam sind wir stark und jeder kann von jedem lernen.