Neue Kennzeichnung für Führungskräfte in Dienst gestellt

Bei vielen und gerade bei größeren Einsätzen mit viel Personal hat sich herausgestellt, dass es mitunter schwierig ist bei den vielen Einsatzkräften die verantwortlichen Führungskräfte auf den ersten Blick zu erkennen. Dafür hat der Gesetzgeber in der Bekleidungs- und Dienstgradverordnung sogenannte Funktionswesten vorgesehen, wobei jede Funktion mit einer bestimmten Westenfarbe verbunden ist. Bisher waren die Westen die innerhalb der Steinauer Feuerwehr verwendet wurden nicht ausreichend für die allgemeinen Anforderungen des Einsatzdienstes. Da dies in vielen Gemeinden im Main Kinzig Kreis so war und alle mit dieser Situation nicht glücklich waren, wurde durch das Gefahrenabwehrzentrum des MKK eine Beschaffungsaktion ins Leben gerufen, um kreisweit einheitliche Funktionswesten, die auch den Erfordernissen des Einsatzdienstes entsprechen, anzuschaffen. Die neuen Funktionswesten sind nun eingetroffen und können nunmehr genutzt werden. Neben der eindeutigen Kennzeichnung der Gemeinde/ Stadt ist  z.B. bei den Einheitsführern auch zu Erkennen welche Einheit die Fühungskraft jeweils führt. Bei dem Fahrzeugführer auf dem Bild 1 zum Beispiel bedeutet die Abkürzung:

STE = Steinau, 8 = Innenstadt , 44-1 = Löschgruppenfahrzeug LF16/12

Diese Neuerwerbung erleichtert gerade an unübersichtlichen Einsatzstellen die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren untereinander ganz erheblich.