Kameraden aus Steinau im Hochwassergebiet

Hochwasser-Einsatz 2013

Auf Anforderung des Landes Brandenburg wurde vom 8. Juni bis 11. Juni mehrere Einheiten des Main Kinzig Kreises vom Land Hessen nach Brandenburg entsandt. Auch mit dabei waren 7 Kameraden der Feuerwehr Steinau und Ulmbach. Mit dem WLF + AB Logistik und dem GW DekonP ging es am frühen Samstagmorgen zum Rasthof Diestelrasen, wo sich alle Einheiten des Main Kinzig Kreises trafen um dann gemeinsam im Verband in den Osten zu fahren.

Insgesamt waren 190 Einsatzkräfte, 46 Einsatzfahrzeuge, 6 Boote und 9 Abrollbehälter im Einsatz. Neben zahlreichen Feuerwehren aus dem Main Kinzig Kreis, waren auch noch Einheiten des DRK Kreisverband Gelnhausen, des DRK Kreisverband Hanau und der Malteser Main Kinzig im Einsatz. Auch der Wasserrettungszug der DLRG Main Kinzig war mit von der Partie.

Einsatzort war das brandenburgische Mühlhausen. Hier drohte ein Deich zu brechen. Aufgabe der Einheiten aus dem Main Kinzig Kreis war es, den Deich zu sichern. Mehrere tausend Sandsäcke mussten gefüllt und transportiert werden. Die Kameraden aus Steinau waren zum einen beim Befüllen und verladen der Sandsäcke beteiligt, aber auch mit dem Transport der Sandsäcke mit dem Wechselladerfahrzeug. Aufgrund der Lage vor Ort, waren die Einsatzkräfte teilw. 20 Stunden am Stück im Einsatz.