Ausbildung „Bewegen von Lasten“

Am Donnerstag den 27.02.2014 stand im Rhamen der wöchentlichen Ausbildung das Thema „Bewegen von Lasten“ auf dem Dienstplan. Ziel war es, den Abrollbehälter Logistig mittels Gerätschaften zum heben von Lasten anzuheben und zu unterbauen.

Zunächst wurde der Container mit den neuen ersatzbeschafften Lufthebern angehoben und mit Rüstholz unterbaut. Anschließen kamen noch der hydrauliche Hebesatz und die hydraulichen Winden zum Einsatz.

Die Luftheber, sind große Runde Kissen die mit Druckluft befüllt werden und dadurch lasten bis zu 6,5 Tonnen anheben können. Dieses Set bestehend aus 2 Kissen und Bedieneinheit wird in Steinau auf dem löschgruppenfahrzeug vorgehalten.

Die hydraulichen Winden sind ebenfalls zum Heben von Lasten vorgesehen. Mittels Pumphebel wird der Zylinder durch das Haydrauliköl ausgefahren und die auf den Hebeklauen liegende Last angehoben. Mit den hydraulichen Winden können Lasten von 10 Tonnen angehoben werden. Die hydraulischen Winden sind auf dem Rüstwagen 1 der Feuerwehr Steinau verladen. Insgesamt 2 Stück werden auf diesem Fahrzeug vorgehalten.

Der hydrauliche Hebesatz arbeitet mit Hydrauliköl welches mittels einer Hydraulikpumpe durch das System gepumpt und dann die „Hydraulikzylinder“ ausfahren lässt und somit die Last anzuheben. Mit diesem hydraulischen Hebesatz können Last bis 274 kN (27,4 Tonnen) angehoben werden. Der hydrauliche Hebesatz, bestehend aus zwei Zylindern, hydraulische handpumpe und nötigem Zubehör ist bei der Feuerwehr Steinau auf dem Rüstwagen 1 verlastet.