Die Wehrführung von Steinau stellt sich vor

Jede Stadtteilfeuerwehr wird durch ein Wehrführer(in) und stellvertretenden Wehrführer(in) geführt. Neben dem Führen im Einsatzdienst gehören auch die Ausbildungsplanung und Überwachung, Personalverwaltung und Standortorganisation zu den typischen Tätigkeiten.

Hier möchten wir Ihnen die Wehrführung der Feuerwehr Steinau vorstellen:

Wehrführer
Mike Langer

Mike Langer begann seinen Dienst eigentlich als Feuerwehrmusiker im Spielmanns und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Steinau. Dort wurde er von dem damaligen stellvertretenden Wehrführer Michael Lossow für die Einsatzabteilung „angeworben“.

So trat er im Alter von 21 Jahren als „Seiteneinsteiger“ in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Steinau ein. Es folgten 11 Dienstjahre in verschiedenen Positionen bis er in 2002 die Nachfolge von Michael Lossow als Wehrführer der Innenstadt antrat. Er wurde in 2007 und 2012  von den Einsatzkräften der Wehr Steinau jeweils wieder in das Amt des Wehrführers gewählt. Seit Mitte 2013 ist er zusätzlich 1. stellvertretender Stadtbrandinspektor von Steinau.

Hauptberuflich ist Mike Langer in einem mittelständigen Unternehmen in Steinau in der Logistik tätig.

stv. Wehrführer
Torsten Shreeman

Torsten Shreeman ist seit Februar 2009 aktiv bei der Feuerwehr Steinau.

Vorher war er viele Jahre in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Mit 12 Jahren begann er seine Feuerwehrlaufbahn in der Jugendfeuerwehr und trat mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Frankfurt am Main über. Bereits in Frankfurt war Torsten Shreeman einige Jahre als stellvertretender Wehrführer tätig.

Seit 2012 hat er das Amt des stellvertretenden Wehrführers bei der Feuerwehr Steinau inne, nachdem sein Vorgänger Maik Merz sein Amt nieder legte.

Hauptberuflich ist Torsten Shreeman als Einsatzbearbeiter in der Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle  des Main Kinzig Kreises in Gelnhausen beschäftigt.