Zukünftige Drehleitermaschinisten bereiten sich vor

Kürzlich trafen sich Feuerwehrkameraden zu einer Aus- und Fortbildung bei der Nachbarfeuerwehr in Schlüchtern. Themenpunkt war eine Drehleiterunterweisung für die zukünftigen Drehleitermaschinisten, diese müssen für das Bedienen einen Lehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule absolvieren.

Da die alte Drehleiter 16/4 noch mühsam mit Muskelkraft aufgerichtet werden musste, wurde zur Vorbereitung auf den Lehrgang zum Drehleitermaschinist in Kassel, die hydraulisch betriebene Drehleiter DLK 23/12 der Feuerwehr Schlüchtern inspiziert.

Hintergrund hierfür ist, das in den nächsten Wochen eine vom Landkreis und der Stadt Steinau gekaufte Drehleiter mit Korb in Steinaus Feuerwehrhaus Einzug erhält. Die rund 15 Drehleitermaschinisten der Feuerwehr Steinau haben hier die Möglichkeit, vor Ihrem Lehrgang sich bei der Feuerwehr Schlüchtern auf das Bedienen einer Drehleiter vorzubereiten. Hier sei an dieser Stelle ein Dankeschön an die Feuerwehr Schlüchtern gesagt, das sie uns ermöglichen.