Voraushelfer stellen sich vor

Die Voraushelfer Gruppe der Feuerwehr Steinau besteht zur Zeit aus 11 aktiven Feuerwehrleuten. Diese Feuerwehrkamerdinnen und Feuerwehrkameraden haben sich durch verschiedene Weiterbildungen darauf spezialisiert, im medizinischen Notfällen Hilfe zu leisten. Das Voraushelfer System (auch Helfer vor Ort oder First Responder genannt) wird paralell zum öffentlichen Rettungsdienst alarmiert und soll die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens überbrücken. Im Main Kinzig Kreis werden Voraushelfer prinzibiell immer dann alarmiert, wenn bei einer Person ein Herz-Kreislaufstillstand vorliegt. Der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Main Kinzig Kreises obliegt es aber auch, dieses Sytem bei allen anderen Notfallsituationen einzusetzen, wenn hierdurch ein zeitlicher Vorteil bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gegeben ist.

Unsere Voraushelfer in Steinau haben mindestens eine Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter. Diese Ausbildung wird in einem 2-wöchigem Lehrgang an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel absolviert. Aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit, kann die Feuerwehr Steinau in ihrer Voraushelfergruppe aber auch 3 Rettungsassistenten und 1 Rettungssanitäter vorweisen.

Ausgestattet mit einer Notfalltasche oder -rucksack begeben sich unsere Voraushelfer mit ihrem Privat-Pkw direkt von zu Hause oder der arbeitstelle bei einem Alarm zur Einsatzstelle. Über ein spezielles Alarmierungssystem neben dem „Piepser“, bekommen alle Voraushelfer eine Alarm-SMS, in der sie sofort sehen, wo sich die Einsatzstelle befindet und bei wem der Notfall vorliegt.