Übung des Gefahrgutzug Main Kinzig ein voller Erfolg

Am Donnerstag den 17.04.2014 übte der GABC Zug des Main Kinzig Kreises in Steinau am Feuerwehrhaus. Der Zug besteht aus der Angriff- und Messkomponente die von den Kameraden von Wächtersbach gestellt werden sowie der Dekontaminationskomponente die von den Kameraden der steinauer Feuerwehr gestellt wird. Der Zug wird Kreisweit alarmiert, wenn Feuerwehren mit den eigenen Mitteln, bei Unfällen mit Gefahrstoffen, nicht mehr Weiterkommen.

Als Lage wurde angenommen, dass in dem hypothetischen Ort „Hintertannenzapfenhausen“, in einem Betrieb der Gefahrstoffe in kleinere Behälter umfüllt, es zu einem Leck in der Abfüllanlage gekommen sei. Die örtliche Feuerwehr hat das Gebiet bereits Abgesperrt und schlägt die austretenden Dämpfe mit einem Sprühstrahl nieder.  Es wurde  auf Grund der fehlenden Einsatzmittel umgehend der Gefahrgutzug alarmiert.

Nach dem eintreffen des GABC Zuges wurden vom Zugführer die Einsatzaufträge an die Einheitsführer weitergegeben. Die ersten Einsatzkräfte rüsteten sich mit Chemikalienschutzzanzügen aus, während parallel dazu bereits das Dekontaminationzelt bereitgemacht wurde.

Um weitere Informationen über den Gefahrstoff und die Möglichkeiten seiner Bekämpfung zu gewinnen, wurde die Gefahrstoffliteratur zu rate gezogen, diese ermöglicht dem Zugführer die Vorgehensweise der Einsatzkräfte auf die Einsatzsituation abzustimmen. Nach dem alles bereit war, schritt der Angriffstrupp zur tat und dichtete die Leckagen ab und schraubte lose Anschlüsse wieder fest.

Danach ging es zur Dekontamination, bei der dem Angriffstrupp anhaftende Gefahrstoffe entfernt wurden.

Bei der Abschlussbesprechung zeigte sich der Übungsleiter Mike Langer sehr zufrieden, da es vom Eintreffen des GABC Zuges bis zur erfolgreichen Beendigung des Einsatzszenarios nur knapp 40 Min. gebraucht hat und es sich zeigt das die gemeinsamen Übungen der Teileinheiten eine gute Zusammenarbeit beweisen.

Nach dem wiederaufrüsten der Fahrzeuge traf man sich noch mal bei Würstchen und Kaltgetränk im Unterrichtsraum wofür sich die Kameraden bei Nora Seemann bedanken.