Rundgang

Die Einsatzzentrale

In der Einsazzentrale können im Einsazfall die Einsätze koordiniert werden. Aber auch Kräfte-, Material- und Fahrzeuganforderungen aus dem Feuerwehrhaus werden über die Einsatzzentrale organisiert. Im Rahmen der Technischen Einsatzleitung Steinau an der Straße (Gesamtstadt) dient die Einsatzzentrale zusätzlich noch als Fernmeldestelle.

Die Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle sind die Einsatzfahrzeuge der Feuerwerhr Steinau untergebracht. Der Hallenkomplex bietet Platz für 10 Einsatzfahrzeuge. Außerdem sind noch 3 Anhänger und eine Hochregal des Main Kinzig Kreises in der Fahrzeughalle untergebracht.

Über die Fahrzeughalle sind aber auch die Werkstätten, die Kleiderkammer und das Lager erreichbar.

Die Atemschutz- & Funkwerkstatt

Hier sind unsere Atemschutzgerätewarte und Funkgerätewarte untergebracht. Hier werden Atemschutzgeräte getauscht, gelagert und verwaltet. Aber auch andere Arbeiten im Bereich Atemschutz werden hier erledigt.

Die Funkgerätewarte sind ebenfalls mit in dieser Werkstatt untergebracht. Diese warten alle Funkgeräte und Funkmeldeempfänger („Piepser“), führen kleinere Reparaturen durch und verwalten diese. Weiterhin sind die Funkgerätewarte für sämtliche Elektrogeräte zuständig.

Die Werkstatt

In der Werkstatt sind unsere Gerätewarte zu Hause. Diese kümmern sich zum einen um den Fuhrpark der Feuerwehr Steinau, aber auch um sämtliches feuerwehrtechnisches Gerät. Sie Warten und Pflegen die Fahrzeuge und Gerätschaften, nehmen Reparaturen und Umbauten vor.

Das Lager

Im Lager ist ein weiteres Hochregal der Feuerwehr Steinau untergebracht. Außerdem gibt es eine Empore. Im Lager werden u.a. feuerwehrtech. Gerätschaften gelagert. Aber auch Verbrauchsmaterial wie Ölbindemittel, Rüstholz, Schläuche oder Kraftstoffe sind hier zu finden. Der Förderverein der Feuerwehr Steinau hat hier ebenfalls seine Gerätschaften für Veranstaltungen wie z.B. Festzeltgarnituren, Kühltheken usw. stehen.

Die Kleiderkammer

In der Kleiderkammer ist die Einsatzbekleidung gelagert. Egal ob Helm, Hemd, Uniform oder Brandschutzkleidung, all dies ist hier untergracht und kann bei Bedarf an neue Mitlgieder oder als Ersatz für defekte Bekleidung direkt ausgegeben werden.

Auch die Dienstkleidung für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist hir gelagert und wird von den Jugendwarten an die Jugendlichen ausgegeben.

Der Umkleideraum

Der Umkleideraum ist so angelegt das man ihn im Einsatzfall vom „Weißbereich“ aus erreicht und dann umgezogen in EInsatzkleidung diesen in den „Schwarzbereich“ verlässt. Alle 60 Aktiven der Einsatzabteilung aber auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr finden hier Platz und jedem steht ein geräumiger Spind zur Verfügung. Zu jedem Spind gehört auch noch ein Wäschefach, in dem frische Wäsche und Duschzeug untergebracht werden kann, denn von der Umkleide aus sind die Duschbereiche für Männer und Frauen erreichbar.

Der Aufenthaltsbereich

Im Zwischengang vom „Weißbereich“ in die Umkleide befindet sich der Aufenthaltsbereich der Feuerwehr Steinau. Hier kann in gemütlciher RUnde beisammen gesessen werden, ein Fernseher zur Unterhaltung ist hier ebenfalls vorhanden. Genutzt wird der Raum u.a. nach Einsätzen und Ausbildungen, aber zwischen den Einsätzen wie z.B. bei Unwetterlagen können sich hier die EInsatzkräfte erholen und ausruhen bevor es zum nächsten Einsatz geht.

Die Küche

Auch eine geräumige Küche steht der Wehr zur Verfügung. Hier kann nach herzenslust gekocht und gebacken werden. Die Küche dient zum einen zur Einsatzverpflegung, aber auch für die Verpflegung bei Ausbildungseinheiten, Lehrgängen, Vereinsveranstaltungen uvm.