Neuen Einsatzleitwagen abgeholt

Am 20.09.2013 konnte von den Kameraden der Innenstadtfeuerwehr der neue Einsatzleitwagen bei dem Fahrzeugausstatter ESSER GmbH in Mühlheim/Kärlich abgeholt werden. Das neue Fahrzeug dient der Einsatzstellenverwaltung und Komunikation. Durch den ELW 1 (Einsatzleitwagen) wird der Einsatzleiter in die Lage versetzt auf umfangreiche Informationen zurück greifen zu können und die eingesetzten Mannschaften im Einsatz besser zu führen.

Die ersten Fahrzeugplanungen reichen bis in das Jahr 2002 zurück und endlich ist es nun soweit das wir das Fahrzeug zum Wohl der steinauer Bürger einsetzen können. Ein großer Dank gilt dem Kameraden Andreas Heil der für die Ausschreibungerstellung und Vorplanung viele Stunden aufwenden musste. Nach der Ankunft wurde das Fahrzeug durch Stadtbrandinspektor Dietmar Berthold geprüft und abgenommen. Danach wurden die Funkgerätewarte sowie die Wehrführung und die Stadtbrandinspektion von den Mitarbeitern der Firma ESSER in die Fahrzeugtechnik eingeweiht und konnten sich mit der Funktechnik vertraut machen. In den nächsten Wochen wird dieses Wissen über Fahrzeug und verbaute Technik auf Standortebene an die ELW-Fahrer weitergegeben. Im Feuerwehrhaus Steinau angekommen wurde die Beladung mit den vorhandenen Feuerwehreinsatzplänen der steinauer Firmen und sonstigen Objektplänen sowie der Gefahrgutliteratur ergänzt.