Kaminbrand in Ulmbach

Am Mittwoch den 05.02.2014 wurden die Feuerwehren Ulmbach, Schlüchtern und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Steinau sowie die Polizei aus Schlüchtern zu einem Kaminbrand nach Ulmbach alarmiert.
Die Feuerwehr aus Ulmbach war mit ihren Löschfahrzeugen schnell an der Einsatzstelle um die ersten Erkundungen und Maßnahmen  vorzunehmen.
Im Einsatz war ein Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle des Gebäudes, die Besatzung des Einsatzleitwagens brachte die Gerätschaften ( CO – Warner und Wärmebildkamera ) für den Trupp der das Gebäude durchsuchte mit.
Im Gebäude wurden erhöhte CO Werte festgestellt, dieses wurde mittels Hochdrucklüfter belüftet, der Einheitsführer von der Feuerwehr Ulmbach forderte die Drehleiter aus Schlüchtern nach um nochmals zu kontrollieren,s das sich keine versteckten Glutnester verbergen.
An der Einsatzstelle befand sich auch der Stadtbrandinspektor Dietmar Berthold der die Einsatzleitung hatte, sowie seine zwei stellvertreter Mike Langer und Jörg Schumacher

Der Bezirksschornsteinfegermeister für den Bereich Ulmbach wurde von der Einsatzleitung des Einsatzleitwagens über der Leitstelle des Gefahrenabwehrzentrum des Main Kinzig Kreises zur Einsatzstelle geordert, an diesen wurde nach einer guten Stunde die Einsatzstelle übergeben.