Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau

Am Samstag den 08.03.2014 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau im Feuerwehrhaus Steinau statt. Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte der Vorsitzende Udo Schlegel alle Mitglieder. Gut 80 Mitglieder von Förderverein, Einsatzabteilung, Alters- & Ehrenabteilung und Spielmanns- & Fanfarenzug folgten der Einladung ins Feuerwehrhaus.

Nach der Totenehrung wurden alle Anwesenden durch den Kreisbrandinspektor Markus Busanni begrüßt. In seinen Grußworten dankt er allen Einsatzkräften der Einsatzabteilung für ihren vorbildlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Aber auch dem Förderverein und den fördernden Mitgliedern dankt er für die Unterstützung, wie zum Beispiel bei diversen Anschaffungen.

Aber auch Bürgermeister Walter Strauch bedankte sich im Namen der Stadt Steinau an der Straße und der verwaltung für die geleistete Arbeit und die gute zusammenarbeit im verstrichenen Jahr. Zusammen mit der Stadt haben wir einige Projekte abgeschlossen, so der Bürgermeister. So konnte der lang geforderte Einsatzleitwagen 1 im Jahr 2013 in Dienst gestellt werden und auch eine neue gebrauchte Drehleiter mit Korb angeschafft werden, dessen Auslieferung in den nächsten Wochen ansteht.

In den anschließenden Jahresberichten aus den Abteilungen, wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahres dargestellt. In seinem Jahresbericht hob Wehrführer Mike Langer die enormen ehrenamtlichen Stunden hervor, welche durch die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr bei Einsätzen, Übungen, Ausbildungseinheiten und Lehrgängen absolviert wurden. Zu insgesamt 88 Einsätzen musste die Wehr Steinau im Jahr 2013 ausrücken.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch langjährige Mitglieder des Vereins für ihre Mitgliedschaft geehrt. Durch die Wehrführung wurden die Kameraden Tim Schätzke (Hauptfeuerwehrmann), Bertold Buß (Löschmeister), Alexander Euler (Oberlöschmeister), Daniel Schlegel (Oberlöschmeister) und Holger Seemann (Hauptlöschmeister) befördert. Aber auch im Spielmanns- & Fanfarenzug wurden einige Mitglieder für ihre spielzeit geehrt.

Am Ende wurde der Einsatzabteilung durch den Feuerwehrverein noch neues Equitment zur Brandbekämpfung übergeben. Der Verein hat ein sogenanntes Hohlstrahlrohrsystem mit Wechselkomonenten beschafft und der Wehrführung an diesem Abend Übergeben. Hier bei handelt es sich um ein Grundmodul mit Holstrahlrohrmodul, einem Löschlanzenmodul, einer TurboSpritze mit Schaummittelbehälter und einem Vollstrahl- und Flachstrahlmodul.

Nach gut 2 Stunden wurde die versammlung durch den Vorsitzenden geschlossen.