Gemeinsame Übung von Feuerwehr, THW und DRK

Am 28. September fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehr Steinau, des THW Steinau und der DRK Bereitschaft Schlüchtern in der Tropfsteinhöhle statt. Auf Wunsch des GVV musste diese Übung relativ kurzfristig einberaumt werden, da eine jährliche Übung in der Höhle durch das Land Hessen für die Betriebserlaubnis vorgeschrieben ist. Nach dem das Übungsszenario durch die Jugendfeuerwehr und die THW Jugend, sowie den Übungsvorbereitern vorbereitet wurde, hier mussten viele viele Schubkarren Geröll transportiert werrden, konnte die Übung beginnen.

Gegen 14 Uhr wurden alle Einheiten mit der Einsatzmeldung „Deckeneinsturz in der Tropfsteinhöhle, mehrere Personen in der Höhle vermisst“, von der Leitstelle Main Kinzig alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen wurde zunächst die Lage durch Zugführer Markus Mosch erkundet. 15 Personen, überwiegend Kinder, waren zu dem Zeitpunkt des Einsturzes in der Höhle. Teilweise wurden Personen durch das panische umherirren in der Höhle vereletzt. Nach der Lageerkundung wurden die Einheiten der Feuerwehr Steinau zum Höhlenportal beordert, um mit dem Freiräumen des Höhleneingangs zu beginnen. Zeitgleich wurde das THW Steinau über den Bergweiher zum „Teufelsloch“ geschickt, von dort aus seilte sich ein Helfer des THW in die Höhle ab.

Nachdem der Zugang freigeräumt wurde, konnte mit der Suche nach den vermissten Besuchern begonnen werden. Mehrere Trupps der Feuerwehr waren im Einsatz und retteten eine Person nach der anderen. Die ins Freie gebrachten Personen wurden dann von der DRK Bereitschaft Schlüchtern entgegengenommen und mit einem Mannschaftstransportwagen zum Verbandplatz an der Mooshecke gebracht, wo sie dann weiter versorgt und behandelt wurden.

Nach gut einer halben Stunde konnten alle 15 Personen in der Höhle gefunden und ins Freie gebracht werden. Alle beteiligten zeigten sich zu frieden.

Nach den Aufräumungsarbeiten wurden bei Gulaschsuppe und Kaltgetränken gemütlich beisammen gesessen und man lies den Nachmittag gemütlich ausklingen.