Fit für den Feuerwehrdienst

Am Samstag den 25.01.2014 traf sich eine weitere Gruppe, um sich an den Trainingsgeräten der Physiopraxis Götl einweisen zu lassen. Mit der Praxis Götl hat die Feuerwehr Steinau einen Partner gefunden, um den Einsatzkräften die Möglichkeit zu geben, sich köperlich Fit zu halten. Von Konditionstraining auf demL aufband, dem Fahrrad oder Crosstrainer bis hin zu Muskelaufbautraining für den Stütz- und Bewegungsapparat, all diese Möglichkeiten stehen den Einsatzkräften zur Verfügung. Hier steht das Team der Praxis Götl auch immer mit Rat und Tat beiseite, um Fragen rund um das Training zu beantworten und auch Hilfestellungen zu geben.

Nicht nur durch Aus- & Fortbildung muss sich die Einsatzkraft auf dem laufenden halten, auch die körperliche Fitness gehört mit dazu. Gerade von Atemschutzgeräteträgern wird im Einsatz eine enorme körperlich Leistung abverlangt, wo eine körperliche Fitness unerlässlich ist.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Möglichkeit geschaffen das Trainigsprogramm zu nutzen und es  wurden auch schon einige Kameradinnen und Kameraden durch die Praxis Götl eingewiesen und halten sich seit dem Fit.