Einsatz Nr. 51 – Lkw Brand A66

26.09.2014 – Ein brennender Sattelauflieger sorgte am heutigen Freitag Vormittag für Vollsperrung der A66 und kilometerlangem Stau rund um Steinau, Schlüchtern und der A66.

Um 6:30 Uhr in der Frühe wurden die Feuerwehren aus Steinau und Ulmbach auf die A66 alarmiert, Zwischen den Anschlussstellen Schlüchtern Süd und Schlüchtern Nord geriet ein Sattelauflieger in Brand. Der mit gepressten Sperrmüll beladene Lkw blieb am Seitenstreifen stehen. Bei Ankunft der Feuerwehr quollen bereits dicke Rauchschwarten aus dem Aufflieger, welcher dann kurze Zeit später durchzündete und die Ladung brannte.

Mit einem umfangreichen Schaumangriff konnte der brand aber schnell gelöscht werden. Um an die Glutnester heranzukommen und diese abzulöschen, musste der komplette Satelauflieger mit Hilfe eines Fahrzeuges des Bauhofes Steinau entleert werden.

Nach dem die Beladung komplett abgelöscht wurde, wurde das Brandgut mit einem Radlader in Container geladen und die Fahrbahn durch die Feuerwehr gereingt. Somit konnte die Autobahn in Richtung Fulda nach 6 stündiger Vollsperrung wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Steinau
Führungsdienst mit Einsatzleitwagen (ELW 1)
Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)
Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Rüstwagen (RW1) mit Verkehrssicherungshänger
Drehleiter (DLK 12/9)
Gerätewagen (GW DekonP)
Manschaftstransportwagen (MTW)

Feuerwehr Ulmbach
> Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6)