Ausbildung im Feuerwehrdienst

Zu der Ausbildung die eine Einsatzkraft auf Standort und Kreisebene absolvieren kann werden auch Lehrgänge und Seminare an der Landesfeuerwehrschule in Kassel angeboten. Es werden dort Lehrgänge für Führungskräfte und Spezialkräfte angeboten. Diese Ausbildungseinheiten werden in Vollzeit absolviert und befähigen die Teilnehmer dazu in Einsatzdienst spezielle Aufgaben wahrzunehmen. Die Bandbreite reicht dabei vom Gruppen, Zug oder Verbandsführer bis zum Drehleitermaschinist oder Spezialisten bei der Unfallrettung. Es ist im Feuerwehrdienst wichtig sich fortzubilden und das dabei erlangte Wissen in die eigene Feuerwehr einzubringen. Ich konnte jetzt das Seminar „Einsatzsimulation“ abschließen, daß mir die Möglichkeiten aufzeigte „simulierte“Einsatzübungen für Führungskräfte realitätsnah mit einfachen Mittel durchzuführen um diese auf schwierige Einsatzsituationen vorzubereiten.

Diese und alle weiteren an der hessischen Landesfeuerwehrschule angebotenen Fortbildungesmaßnahmen helfen uns dabei unserem Auftrag, den Schaden von Menschen,Tieren und Sachwerten abzuwenden, noch effektiver nachkommen zu können.